Aktuelles

03. Juni 2015

 

TIDE TV Reportage: GLÜCK & SCHOKOLADE

 

TIDE TV war bei uns im Biozentrum Klein Flottbek und wollte wissen: Macht Schokolade glücklich?
Ab morgen könnt Ihr den Beitrag im Fernsehen sehen! SchnappFisch, TIDEs Jugendredaktion geht mit einem Glücks-Spezial auf Sendung.
Hier alle Sendetermine auf TIDE TV:
Do, 04.06. / 11.06. / 18.06. / 25.06. um 19:30 Uhr
Fr, 05.06. / 12.06. / 19.06. / 26.06. um 15:15 Uhr
So, 07.06. / 14.06. / 21.06. / 28.06. um 19:00 Uhr
Mo, 08.06. / 15.04. / 22.06. / 29.06. um 16:30 Uhr

TIDE TV empfangt Ihr nicht nur über das Hamburger Kabelfernsehen, sondern auch im Livestream unter tidenet.de/tv. Temporär findet Ihr die Sendung außerdem in der TIDE-Videothek sowie einige Tage später, aber dauerhaft online über TIDEs YouTube-Kanal und auf der Redaktionshomepage schnappfisch.net.

Viel Spaß beim Schauen!

 

22. Mai 2015


NDR Hamburg Journal: Kakao & Karibik


Gestern war ich live im NDR, im Hamburg Journal, jetzt ist der Beitrag schon in der Mediathek. Es war sehr aufregend live im Fernsehen zu sein! Zum Glück waren alle sehr nett und haben geholfen, die Nervosität zu vergessen.
Warum war das denn gestern eigentlich Thema? Hier ein paar Hintergrundinfos...
Gestern war die "Lange Nacht der Konsulate" in Hamburg. Daran hat sich auch die EU-LAC Foundation (Europa-Lateinamerika-Karibik Stiftung) beteiligt. Es gab ein buntes Rahmenprogramm mit Rumverkostung, Tanz und... Schokolade! Schokolade ist natürlich mein Thema und ich wurde dazu eingeladen, das Thema Kakao & Karibik vorzustellen. Also habe ich erst einen Vortrag gehalten über die Tradition des Kakaoanbaus auf den karibischen Inseln, die Bedeutung des Kakaos heute usw. Danach konnten die Zuhörer Warenproben begutachten und verkosten, zum Beispiel Rohkakao aus der Dominikanischen Republik, Schokolade aus Jamaika, Grenada, Trinidad und Kuba.
Es war ein toller, spannender Abend, der mir viel Spaß gemacht hat und der in eine andere Welt entführt hat! Vielleicht merkt man das auch an der Musik im Beitrag, Lebensfreude pur, versüßt mit Schokolade und gewürzt mit Rum

Weltreise durch die Hamburger Konsulate

Hamburg Journal -

Bei der langen Nacht der Konsulate in Hamburg präsentieren sich die unterschiedlichen Länder mit Kunst, Kultur und Kulinarischem. NDR Reporter Christian Buhk hat sich umgesehen.


Quelle Fotos: Nancy Bravo

30. April 2015


Bild der Frau: "Selbst gemachte Pralinen: Süßes Glück, dass auf der Zunge zergeht - Der Traum vom Schmelz"


Bei meinem letzten Pralinen-Workshop an der Volkshochschule war die 'Bild der Frau' mit dabei! Das war sowohl für die Teilnehmer als auch für mich sehr spannend. Daraus entstanden ist dieser wunderbare Artikel in der aktuellen Ausgabe, der neben dem Artikel über den Kurs auch Tipps zur Pralinenherstellung und Rezepte enthält. Ich freue mich sehr, dass es der Reporterin, der Fotografin und vor allem den Teilnehmern so gut gefallen hat und freue mich schon auf die nächsten Kurse.

Bild der Frau, Nr. 19, Donnerstag, 30. April 2015, S. 62/63,
"Selbst gemachte Pralinen: Süßes Glück, dass auf der Zunge zergeht - Der Traum vom Schmelz" von Claudia Kirschner

24. April 2015

 

Die Milchwirtschaft: Choco Tec 2014 -

Qualitätsverbesserungen für Hersteller und Verbraucher

 

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Die Milchwirtschaft" werden zahlreiche Vorträge der internationalen Schokoladenkonferenz "Choco Tec 2014" vorgestellt. Darunter ist auch mein Vortrag über die angepassten Nachernteverfahren von Trinitario-Kakao-Klonen in Peru. Ich freue mich sehr über das Interesse dieser Fachzeitschrift an meinem Vortrag und damit an meinen Forschungen!

(S. 263 [4/4], 1. Spalte, letzer Absatz bis 2. Spalte, Zwischenüberschrift)

 

Viel Spaß beim Reinlesen!

 

24. März 2015

 

Hamburger Abendblatt: Die neue Lust am Selbermachen

 

Bei meiner Veranstaltung im Mercedes me Store am Ballindamm war überraschend auch das Hamburger Abendblatt dabei. Es hat der Reporterin so gut gefallen, dass sie unter anderem über mich und meine Arbeit in diesem Artikel berichtet. Ein tolles Feedback, ich habe mich sehr gefreut!
Lest mal rein :-)

Hamburger Abendblatt, Di., 24.03.2015, S. 6 Thema:
Die neue Lust am Selbermachen von Yvonne Weiss

17. März 2015

 

Die neuen Veranstaltungsflyer sind fertig!

 

Meine aktuellen Termine findet Ihr auf dem neuen, übersichtlichen Veranstaltungsflyer. Ihr bekommt ihn unter anderem im Kakao Kontor in Eimsbüttel sowie bei meinen anderen Kooperationspartnern.

Lest mal rein und bis bald bei unseren Schokie-Events!!

 

16. März 2015

 

Pralinen-Workshop im Mercedes me Store Hamburg

 

Es war voll im vorderen Teil des Mercedes me Stores, denn ca. 30 Teilnehmer wollten nur eins: Pralinen machen! Nach einer kurzen theoretischen Einführung mit Bildern über Kakao und Schokolade ging es an den praktischen Teil. Erst einmal konnten die Teilnehmer jeden Schritt der Pralinenherstellung bei einer Vorführung verfolgen, um dann selber ans Werk zu gehen. Entstanden sind kleine Köstlichkeiten, die nur noch zum Teil zuhause angekommen sind, weil Naschen einfach zu verlockend war!

Es war ein tolles Event, das mir sehr viel Spaß gemacht hat!

 

Fotos vom Pralinen-Workshop findet Ihr hier. Jedes Bild ist einzeln auf die Facebook-Seite des Mercedes me Stores verlinkt. Viel Spaß beim Anschauen!

 

Foto 1:   Demonstration Füllung eines Spritzbeutels mit Ganache

Foto 2:   Die Teilnehmer füllen Pralinenhohlkörper

Foto 3:   Impressionen der Teilnehmer

Foto 4:   Tauchen der gefüllten Pralinen in Schokolade

Foto 5:   Impressionen Teilnehmer: Deckeln der Pralinen

Foto 6:   Die kleinen Köstlichkeiten...

Foto 7:   Sehr edel: Eine geigelte Praline mit Stacheln

Foto 8:   Gespanntes Publikum bei der Pralinen-Demonstration

Foto 9:   Vorführung: Füllen von Pralinenhohlkugeln

Foto 10: Und vor allem macht es Spaß!!

Foto 11: Die Kugeln, um die sich alles dreht...

 

10. Februar 2015

 

Die neuen Veranstaltungstermine sind online!

 

Für jeden Schokoladenliebhaber ist etwas Passendes dabei:

Schokoladen-Verkostungen
Schokoladen-Workshops
Pralinen-Workshops
Kochen mit Schokolade
und vieles in besonderen Kombinationen!

 

Eine Übersicht über die aktuellen Termine findet Ihr hier!

 

01. Februar 2015

 

flané – Chocolaterie, Pâtisserie & Cafe –

 

Wir haben einen neuen Kooperationspartner!
Wir freuen uns, dass wir zusammen mit flané unser Angebot erweitern können! In Zukunft bieten wir exklusive Veranstaltungen direkt in der Hamburger Altstadt an, in stilvoller Atmosphäre im Levantehaus.

Schauen Sie doch mal rein in die Chocolaterie, Pâtisserie & Cafe von flané: www.myflane.de

 

Natürlich kooperieren wir auch weiter mit dem Kakao Kontor in Eimsbüttel! So findet jeder Schoko-Liebhaber seine passende Veranstaltung und Ambiente.

11. Januar 2015

 

Schoko-Spezial: 3 in 1 - Impressionen

 

Gleich Anfang Januar habe ich wieder die beliebte Veranstaltung "Schoko-Spezial" angeboten. Damit hat das neue Jahr gut begonnen, nämlich: mit Schokolade! Die Teilnehmer haben Interessantes über Kakao und Schokolade erfahren, viel Besonderes verkostet und ihre persönlichen Schokoladen selber kreiert. Ein schöner Nachmittag, den wir alle genossen haben!

01. Januar 2015

 

Frohes, neues Jahr!

 

Ein wunderbares, glückliches neues Jahr für alle Schokoladen-Freunde!

Ich freue mich auf viele, leckere und kreative Events in 2015 mit Euch und auf all die spannenden, neuen Herausforderungen, die das Jahr bringen mag!

19. Dezember 2014

 

WINTER-SPEZIAL: 3 in 1

Ihnen fehlt noch ein Weihnachtsgeschenk? Schenken Sie Schokolade!
Diese Veranstaltung hilft mit Genuss und Freude gegen den Winterblues!!


Dieses Schoko-Event war der volle Erfolg!

Deshalb findet es schon bald nochmal statt:

 

WINTER-SPEZIAL 3 in 1:
Technik Workshop Temperieren +
Schokoladen-Verkostung Spezial +
Schokoladen-Workshop

 

Sonntag, 11.01.2015 ab 12 Uhr

 

Das Winter-Spezial: 3 in 1 kombiniert Hintergrundwissen mit Genuss und Praxis. Das ideale Geschenk für Schoko-Liebhaber!

 

Alle Infos zur Veranstaltung: Winter-Spezial: 3 in 1

09. - 11. Dezember 2014

 

CHOCO TEC 2014 - Der Schokoladenkongress

"Wir bitten jetzt die nächste Dame ans Rednerpult für ihren Vortrag." Etwas irritiert guckte ich nach rechts zu den beiden Vorsitzenden der Sitzung, die auf der anderen Seite der Bühne saßen. Ich stand längst bereit, um diese großartige Chance zu nutzen, meine Forschungen vorzustellen. Schließlich entdeckte mich der Vorsitzende hinter der großen Blumendeko neben dem Rednerpult und ich konnte beginnen.

Zwanzig Minuten lang hatte ich letzte Woche die Gelegenheit, meine Forschungen zu Kakao-Fermentationen in Peru dem Fachpublikum von gut 400 Personen aus mehr als 30 Ländern vorzustellen.
Seit 2011 sind meine Untersuchungen in das Projekt "Kakao statt Koka" von der UN in Peru eingebettet. Peru hat neben Kolumbien weltweit den meisten Anbau von Koka für die illegale Kokain Produktion. Seit den 1990er Jahren gibt es Projekte, um dieses zurückzudrängen. Grob gesagt geht es darum, ehemaligen Kokabauern legale, alternative Nutzpflanzen, zum Beispiel Kakao, zur Verfügung zu stellen und sie im Umgang mit diesen zu schulen.
Dabei wird unter anderem ein Schwerpunkt auf die Kakaoqualität gelegt und damit auf ein stabiles Einkommen der Bauern.

Meine Arbeit, die ich im Rahmen meiner Promotion durchführe, besteht darin, für diesen Zweck geeignete Kakaosorten auszusuchen und passende Nachernteverfahren, also Fermentation (Gärung) und Trocknung, zu entwickeln. Dafür hatte ich unter anderem 2013 in Peru Versuche durchgeführt, deren Ergebnisse ich nun in diesem Rahmen präsentiert habe.

Die CHOCO TEC war wieder eine sehr interessante Veranstaltung, mit Beiträgen zu allen Etappen vom Baum bis zur Schokoladentafel.
2016 findet der nächste Kongress statt und ich hoffe sehr, dass ich wieder die Gelegenheit haben werde, teilzunehmen!

Mehr Infos zur CHOCO TEC 2014 unter:
www.zds-solingen.de/seminarangebote/jahresprogramm-2014/kongresse/choco-tec-2014/

30. November 2014

 

Meine Samstag-Morgen-Beschäftigung:

Pralinenfüllungen für einen Junggesellinnen-Abschied herstellen! In diesem Fall war es die Creme für Champagner-Trüffel, die Füllung für Rote Grütze-Pralinen kam auch besonders gut an.
Es war eine vergnügte Runde gestern! Nach der Begrüßung mit Prosecco wurden fleißig kreative Pralinen gemacht. Auf die Idee, bunte Streusel, Blüten und Salz mit in die Pralinen zu tun, muss man erst mal kommen! Zum Glück steht bei meinen Veranstaltungen alles parat, so dass man seiner Phantasie freien Lauf lassen kann. Die Braut fand die Überraschung toll und alle hatten am Ende viele Schachteln voll leckerer, selbstgemachter Pralinen!

Heute werden wieder Schokoladentafeln gemacht, beim SCHOKO-SONNTAG! Ich freue mich schon auf diesen schokoladigen 1. Advent und bin gespannt auf die Kreationen der Teilnehmer!

16. und 23. November 2014

 

Schoko-Sonntage mit dem Hamburger Abendblatt

 

'Was für eine Tafel machen wir jetzt?' Das war wohl die am meisten gestellte Frage an diesen beiden Schoko-Sonntagen im Kakao Kontor in Eimsbüttel. Die Entscheidung fiel auch nicht leicht bei der großen Auswahl an Zutaten und Aromen. Da wurde schon mal kandierte Ananas mit Chili in die weiße Schokolade gerührt oder Thymian mit Orangenöl in die Dunkle. Für die beiden ausverkauften Veranstaltungen wurde der Verkaufsraum des Kakao Kontors komplett umgeräumt. Wo sonst Kasse, Espresso-Maschine und Vitrine stehen, wurde nun Schokolade gemacht. Die Teilnehmer waren mit Feuereifer dabei und konnten am Ende zufrieden ihre Kreationen mit nach Hause nehmen; einfach tolle Weihnachtsgeschenke!

 

Zwei schöne Schoko-Sonntage mit den Abonnenten des Abendblattes, gerne wieder!

30./31.Oktober 2014


Pralinen-Workshop VHS Impressionen

Zwei Tage wurden Ganaches gerührt, Hohlkörper gefüllt, Schokoladen temperiert, Trüffel geigelt... Und am Ende gab es viele individuelle und leckere Kreationen!

26. Oktober 2014

 

Schoko-Sonntag Impressionen

Es wurde fleißig Schokolade temperiert und mit vielerlei Zutaten verziert. Entstanden sind viele schöne Weihnachtsgeschenke – nicht immer perfekt, aber individuell und vor allem: unglaublich lecker!!

23.Oktober 2014

 

"Die größten Irrtümer über Süßes", eine NDR Reportage über unsere Kakao-Forschung am Biozentrum Klein Flottbek sowie mit dem Kakao Kontor Hamburg

 

Die Sendung Plietsch. geht der Frage "Ist Süßes ungesund" auf den Grund. Natürlich steht dabei Schokolade als eine der Lieblingssüßigkeiten der Deutschen mit im Fokus. Dazu wurden wir als Experten befragt und unsere Kakao-Forschung am Biozentrum Klein Flottbek vorgestellt. Chocolatier André Montaldo-Ventsam vom Kakao Kontor Hamburg zeigt zudem seine Kreationen und gibt eine Einschätzung als Fachmann.
Von Minute 1:30 bis 11:00 dreht sich alles um das Thema Schokolade. Ab Minute 4 geht es um die Wissenschaft am Biozentrum.

Können wir Schokolade guten Gewissens genießen oder nicht?
Das erfahren Sie in der Mediathek:
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/plietsch/Die-groessten-Irrtuemer-ueber-Suesses,plietsch2406.html

18. Oktober 2014


Exklusive Schokoladen-Workshops für
Hamburger Abendblatt-
Abonnenten
!

Anmeldungen über die Hamburger Abendblatt-Ticket-Hotline:
040/30 30 98 98

01. Oktober 2014

 

Team für Test gesucht!


Um unsere Angebote zu verbessern, suchen wir für einen Produkttest ein Team von circa 10, max. 15 Personen im Raum Hamburg. Es geht um einen ganztägigen Workshop Teambuildung mit Schokolade.
WAS ERWARTET EUCH?
Ein professionelles Team-Building Seminar mit einer erfahrenen Diplom-Psychologin sowie eine Schokoladen-Verkostung und ein Herstellungs-Workshop als Gruppen-Event zum Sinne verfeinern. Und das Beste: KOSTENLOS!

Neugierig? Dann meldet Euch!!

01. Oktober 2014

 

Veranstaltungen für Firmen und Gruppen!

Der Dezember rückt näher und damit auch die Weihnachtsfeiern! Was kann man da Schönes mit den Kollegen zusammen machen? Genau, etwas mit Schokolade!! Wie wäre es zum Beispiel mit einer Schokoladen-Verkostung, einem Schoko-Workshop oder Kochen mit Schokolade? Wir planen Ihre individuelle Veranstaltung nach Ihren Wünschen, rustikal oder elegant, und auf jeden Fall interessant und mit Genussgarantie!

 

Mehr Infos unter: www.scho-kie.de/firmen-gruppen/

01. September 2014

 

Die neuen Veranstaltungstermine sind da!!!

 

Der Sommer geht zu Ende und es beginnt die Schokoladen-Saison. Was für eine leckere Alternative! Kommen Sie zu unseren Veranstaltungen und lassen sich schokoladig informieren und inspirieren:

Veranstaltungen September - Dezember 2014

Auflegen von Fudge (Karamellbonbons) zum Überziehen mit Schokolade
Auflegen von Fudge (Karamellbonbons) zum Überziehen mit Schokolade

Juli 2014

 

Statt auf Deutsch auf Spanisch! Ein Schokoladen- und Zuckerwarenkurs an der ZDS in Solingen

 

Im Juli habe ich mich sehr gefreut, zwei Wochen an der ZDS in Solingen zu arbeiten! ZDS steht für Zentralfachschule der deutschen Süßwarenwirtschaft, dort, wo die Ausbildungen rund um Schokolade, Backwaren und Zuckerwaren stattfinden. Dieses Mal fanden zwei internationale Kurse für spanischsprachige Teilnehmer statt, die ich vom Deutschen ins Spanische gedolmetscht habe. Das war eine große Herausforderung und ich habe wieder viel gelernt!!
Eigentlich war geplant, dass ich wegen meines Fachhintergrundes rund um Schokolade, die erste Woche, also den Kurs über industrielle Schokoladenherstellung übersetze, doch als die Dolmetscherin für den Zuckerwarenkurs kurzfristig abgesagt hat, bin ich natürlich eingesprungen. Auf diese Weise habe ich gleichzeitig noch viel Neues über die Herstellung von Zuckerwaren, wie Hart- und Weichkaramelle, Dragees, Fruchtgummis etc. gelernt!

Es waren zwei tolle Wochen an der ZDS, vielen Dank nochmal an die Schule und an die Teilnehmer!

Juni 2014
 
Peru Impressionen
 
Eine Forschungsreise in das Amazonastiefland von Peru: Was beeinflusst die Qualität der Kakaofrüchte im Feld?

Vier Wochen im tropischen Amazonastiefland. Da haben wir wieder viel erlebt und neue, unvergessliche Eindrücke bekommen. Wir, das waren dieses Mal meine Bachelorstudentin, Katharina und ich. Kathi fand meine Forschungen in Peru spannend, so dass wir die Fragestellung ihrer Abschlussarbeit aufbauend auf meinen letztjährigen Arbeiten geplant hatten. So haben wir in diesem Juni 48 Plots mit unterschiedlichen Kakaobäumen auf 14 verschieden Plantagen aufgenommen. Wir haben vermessen, Pflanzen bestimmt, Fotos gemacht, verkostet, getrocknet, gewogen und und und... Jetzt ist Kathi im Labor und wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Und, was wir neben all der Arbeit mit dem Kakao gemacht haben, war vor allem mit den Menschen zu reden. Die Kakaobauern auf den Plantagen sind froh, wenn ihnen mal jemand zuhört. Wie war die Zeit, damals mit dem Koka und wie ist es jetzt mit Kakao. Klar, jetzt ist es friedlicher und zum Glück bringt der Kakao auch zumindest ausreichend Geld ein. Aber, es ist ein hartes Brot, viel Arbeit. Gegen welche Pflanzenkrankheiten kämpft der Bauer, gab es eine Überschwemmung oder eine Dürre. Welcher Baum trägt besonders gut und wo hat er gerade neu angepflanzt. Alles Dinge, die die Menschen beschäftigen und zu ihrem Alltag gehören; einem Alltag, der unserem ganz unähnlich ist, der uns zunächst fremd erscheint. Doch spätestens, wenn wir zum Mittagessen bei gegrillter Kochbanane, Reis, Spiegelei und Bohnen gemeinsam in der Lehmhütte sitzen, ist das Eis gebrochen. Uns werden die Geschichten über die Kinder erzählt und kurz danach wird es einem schon auf den Schoß gesetzt.

Und dann müssen wir schon wieder los, zur nächsten Plantage. Unser Zeitplan ist knapp. Rauf aufs geliehene Motorrad. Vor und zurück schaukeln, um den Leerlauf zu finden, natürlich ist die Lampe kaputt. Doch schon nach kurzer Zeit habe ich mich an die kleine Honda gewöhnt und Kathi kann gar nicht genug davon bekommen, sich hinten den Wind um die Nase wehen zu lassen. Auch da haben wir Abenteuer erlebt. Wir sind pitschenass geworden, die Kette ist gerissen und plötzlich funktionierte der Gashebel verkehrt herum; und: Das alles am selben Tag, passenderweise am Freitag, den 13.06.! Ansonsten hat uns das Motorrad aber brav durch die größten Pfützen und Schlammlöcher von Kakaoplantage zu Kakaoplantage gebracht.

Alles in allem eine tolle Reise, bei der wir alles geschafft haben, was wir uns vorgenommen hatten! Selbst die Busfahrt am Ende über die Anden, aber das ist eine andere Geschichte...

14. Juni 2014

 

Kakao & Schokolade in Peru:
Eine Forschungsreise in das Amazonastiefland von Peru


Wo bin ich auf dem Foto? In einer Kakaoplantage!
Dort, wo die Früchte wachsen, aus denen die Schokolade hergestellt wird.
Genauer gesagt bin ich gerade in Peru. Hier möchte ich erforschen, inwiefern unterschiedliche Umweltfaktoren Einfluss auf die Kakaobohnenqualität haben. Da in diesem Gebiet östlich der Anden im Amazonastiefland der Ursprung des Kakaobaumes liegt, eignet es sich besonders für Forschungen, da die genetische Vielfalt des Kakaos hoch ist. Ich bin gespannt, was wir herausbekommen werden!!...

29.05.2014

 

Mit Kakao & Schokolade im Labor


Nach der Ernte werden Kakaosamen fermentiert (vergoren), damit sich die Vorstufen für das Schokoladenaroma bilden. Doch wie muss eine "gute" Fermentation sein, damit sich gewisse Stoffe im Samen bilden und andere abbauen? Unter anderem dieser Frage gehe ich während meiner Promotion nach.
Auf diesem Foto von vorgestern bin ich im Labor der Uni Hamburg zu sehen, wo ich gerade den Gehalt an phenolischen Substanzen in Kakaobohnen untersuche. Wenn ich gerade keine Seminare rund um Kakao & Schokolade gebe, beschäftige ich mich also wissenschaftlich mit diesem spannenden Thema!

Das Fernsehteam im Kakao Kontor
Das Fernsehteam im Kakao Kontor

28. April 2014

 

schokie.de im Fernsehen:

Ist Kakao gesund?

Eine Sat.1 Reportage

 

Die Sat.1 Gesundheitsreporterin war unterwegs auf den Spuren von Kakao und Schokolade und wir waren mit dabei! Schauen Sie sich die kurze Reportage im Sat.1 Frühstücksfernsehen an und erfahren Sie Wissenswertes zum Thema Schokolade und Gesundheit. André Montaldo-Ventsam vom Kakao Kontor und ich wurden als Experten zu diesem Thema befragt.

 

Jetzt in der Sat.1 Mediathek unter diesem Link:

www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/lecker-alles-ueber-schokolade-und-kakao-clip

11. April 2014

 

Kakao & Schokolade bei Facebook

 

Sie finden uns nun auch auf Facebook. "Liken" Sie unsere Seite und seien Sie stets über unsere Neuigkeiten informiert.

 

Unser Stand auf der B2B
Unser Stand auf der B2B

03. April 2014

 

Kakao & Schokolade auf der B2B in Hamburg!

 

Die Messe war ein voller Erfolg mit vielen interessanten Kontakten und Ideen.      Gerne wieder!

01. April 2014

 

Kakao & Schokolade geht online!

 

Nach intensiver Vorbereitung ist meine eigene Homepage nun fertig! Alle Veranstaltungen und Informationen finden Sie nun auf dieser Seite sowie auf den Seiten unserer Kooperationspartner. Schauen Sie einfach mal rein und lassen Sie sich genussvoll schokoladig verwöhnen!