Philosophie

Kakao-Plantage in Peru
Kakao-Plantage in Peru

Vom Baum bis zur fertigen Schokolade... da gibt es viele Etappen bis zum Endprodukt. Sich mit diesen Stationen zu beschäftigen, ist die Herausforderung und das Spannende. Mir ist dabei wichtig, alle Etappen zu kennen und auch zu wissen, wo jeweils die Probleme liegen. Werden die Bauern wirklich fair bezahlt? Inwieweit sind Schwermetallbelastungen der Kakao-Bohnen ein Problem? Wodurch werden die Kakao-Börsenpreise beeinflusst? Was passiert eigentlich beim Alkalisieren bei der Schokoladenherstellung? Es gibt noch unendlich viele weitere Fragen, die man sich im Zusammenhang mit Kakao & Schokolade stellen kann.

 

In meinen Veranstaltungen möchte ich einen Einblick in dieses wahrlich komplexe und bei weitem noch nicht völlig erforschte Thema Kakao & Schokolade geben. Dabei sollten meiner Meinung nach Themen wie fairer Handel und ökologische Landwirtschaft nicht zu kurz kommen. Denn eine Seite ist die Schokolade, die wir so schätzen, die andere Seite sind die Bauern, die für uns die Früchte anbauern und uns damit den Genuss erst ermöglichen.